Zwei Bilanzen

1. Intentionalitätseinheit
2. Immanente Dialektik

Teil 2

In beiden Bereichen Vor- und Zuhandenheit ist es immer wieder – und so wird es auch künftig ablaufen – in dieser Mischwelt von De- und Konstruktion zu isolierten Entwicklungen gekommen. Diese Isolationen setzen sich von den destruktiven Intermezzi ab und formieren sich (leider nur) zu „Schmalspurentwicklungen“. (siehe: Entwicklung des Liebesbegriffes in dem Text MÖGLICHKEIT EINER „IMPERATIVFREIEN ETHIK“ ODER EINES „ETHIKFREIEN INDIKATIVS“)

Die Stufe c. bzw. die Richtung zu ihr können zeitbedingt sein. In der durchgängigen Entwicklung in Richtung der Stufe c. können jedoch Hindernisse überwunden bzw. Umwege ausgeglichen werden, um der Entwicklung diesen freien Raum zu gewährleisten. Entwicklungen können sich auch das nehmen, was sie brauchen.

Außerdem ist die Stufe c. nur dann als eine solche zu erkennen, wenn die Kairos-Stufe 5 bzw. 6 vorliegen.

Dazu ein Symbol:

„Efeu ist eine Pflanze, die auf die Grenze von Licht und Schatten gepflanzt, dem Schatten entgegen wächst… Wo aber auch Schatten ist, ist auch ein Schattenspender. An den klammert sie sich (ohne zu schmarotzen), um irgendwann nur um so sicherer zum Licht zu gelangen. Hat sie den Durchgang zum Licht schließlich geschafft, vollzieht sie eine erstaunliche Metamorphose. Die Blätter verlieren ihre Einkerbungen, runden sich ab, werden herzförmig und glänzend. Die verholzenden Stengel entwickeln genügend Kraft, um sich selbst zu halten. Die Haftwurzeln, mit denen sie sich anklammerte, verschwinden. Und jetzt erst gelangt sie, oft nach vielen Jahren des Durchgangs, zur üppigen Blüte. – Efeu ist also der Inbegriff für den Durchgang zum Licht, für das Heraustreten aus der Sphäre des Geducktseins oder Anklammerns in die Ablösung und Freiheit, für Selbstfindungsprozesse.“
(FALK FISCHER in NATURARZT 10/2011, S. 16)

So können die Entwicklungen in der ante-Welt abgelaufen sein, in der dato-Welt sich vollziehen und sich wohl auch in der post-Welt ergeben.

Dazu einige „Pünktchen“ – laienhaft „gekleckert“ aufgelistet:

  1. Astrophysik – Kosmologie; gegenseitige Eliminierung Materie – Antimaterie; extrem wenig Materie blieb für die Herstellung des Universums übrig – in allen an- und organisch Sichtbaren anwesend. Aus „wenig“ keimt Leben, wenn auch in Fällen während einer extrem langen Entwicklung (s. Liebesbegriff). Die Erde als eine bewohnbare Einheit. Die Erde und alles inner- und außerhalb des Sichtbaren der Erde sind einander anobisch zugeordnet.
  2. Flora
    Nahrungsmittel; Giftpflanzen bei angemessener Dosierung als Medizin einsetzbar; Pflanzen als Anschauungsmaterial auf Technik übertragbar (Strohhalm – Fernsehturm)
  3. Fauna
    Verhältnis Tier und Gestaltener Gestalter: a. Helfer des Gestaltenen Gestalters, b. Tier als Vorbild (Kraft; Geschwindigkeit) für den Gestaltenen Gestalter; auch s. Flugtier Vorbild für Nachbildung

Antwortgarantie auf Ihr Votum, das Sie mir zusenden unter: hans-georg.fellecke@freenet.de

This entry was posted on Donnerstag, August 1st, 2013 at 00:05 and is filed under Allgemeines. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Hinterlasse einen Kommentar