Funktionen und Kraftquellen

Teil 2

In diesen Quellen hat der Wille (höchstens) nur eine gleichberechtigte Rolle. Die Kräfte der Quellen laufen eigenständig ab. Sich dieser Eigenständigkeit überlassen ist eine existentielle Gegebenheit, die Raum und Zeit benötigt, um gesellschaftliche Relevanz zu erreichen (wie dieser Folgetext zu dem Text (DES[CARTES)IANISMUS]. Die Erfahrung dieser Quellen ist eine Bewusstwerdung, dass neben dem Willen Entscheidenes vorangehen kann: Was wäre z. B.  die Technik frei von Ideen?

Aus dem folgenden Katalog können Kraftquellen gewählt werden. Diese Liste steht zur Erweiterung offen. Die Auswahl kann einen Quellenstandort umreißen. Die einzelnen Quellen können auf der Kairos – Skala näher bestimmt werden und die Immanente Dialektik vermag die Flexibilität der ausgewählten Quellen verändern. Wie bei den Funktionen können die Quellen näher bestimmt werden.

Katalog:

  1. Phantasiegestalt (auch im technischen Bereich)
  2. Zukunftsentwürfe
  3. Markierungen von Grenzüberschreitungen
  4. Visionen von Freiheit, Gerechtigkeit, Frieden
  5. Dynamik der Fragestellungen
  6. Gelassenheit (Meister Eckart)
  7. Formen des Vorausspürens

Als Grenzfälle zwischen den Funktionen und den Kraftquellen kann eine lange Liste der Freizeitgestaltung aufgestellt werden. Diese Grenzfälle sind oft leistungsorientiert – allerdings frei von einem individuellen ökonomischen Effekt.
Dass der heutige Begriff Freizeit (also außerhalb der Berufsarbeit) aufgekommen ist, dürfte auf die Vorherrschung der Funktionen der industriellen Leistungsgesellschaft zurückzuführen sein.

Katalog

  1. Hobby
  2. Sport
  3. Besuch der kulturellen Veranstaltungen
  4. Urlaub
  5. Ausspannen
  6. Lektüre
  7. Musik hören

Antwortgarantie auf Ihr Votum, das Sie mir zusenden unter: hans-georg.fellecke@freenet.de

This entry was posted on Sonntag, Dezember 1st, 2013 at 00:00 and is filed under Allgemeines. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Hinterlasse einen Kommentar