Verhältnis von Destruktion und Konstruktion – Teil 2

Ad 2. Die eindeutige Dynamik der Anobisität in dem Teilbereich des Interpersonellen sieht prinzipiell die Möglichkeit des Einschlusses aller Gestaltener Gestalter im Rahmen der individuellen Gegebenheiten vor. Diese können sowohl von direkter als auch von indirekter Art (z. B. anonyme Unterstützung hungernder Kinder in der Dritten Welt) sein.

Eine intensive Beanspruchung (z. B. in der direkten Kontaktaufnahme) der einzelnen Gestaltenen Gestalter wäre jedoch ein krankmachender Vorgang. Die Beachtung der Möglichkeit des eindeutigen Dynamischen gilt ja prinzipiell als Leitmotiv der Gestaltenen Gestalter. Hier kann die Qualität der Anobisität zerfallen, wenn sie überhaupt in extenso zustande kommen kann.

Eine geringere Beanspruchung bedeutet ein Versäumnis in der Interaktion, indem der Aktive sich zurücknimmt und potentielle Aktive ausschließt. Eine mögliche Interaktion zwischen zwei oder mehreren Gestaltenen Gestalter bleibt außerhalb der Anobisität. Bestenfalls liegt eine latente Anobisität vor.

Zwischengedanke

Der Aufbau einer idealtypischen Ideologie oder eines eben solchen Gesellschaftssystems dürfte im anobischen Sinne die Möglichkeit eines weltweiten Friedens erreichen bzw. in einigen Details auf der Kairos-Skala von Stufe vier bis sechs abgestuft werden.

Die Religionen wären wohl dann trotz aller ihrer Friedensabsichten und –beteuerungen auf sich beschränkt. Sie stünden außerhalb eines Rechts, die Öffentlichkeit (z. B. durch ihre Gesetzesinitiative) zu bestimmen.

Die Mitglieder einer Religion geraten in einen Konflikt mit der Gesetzgebung eines Staates, der diesen beschriebenen idealtypischen Aufbau favorisiert. Dieser wiederum hat die Aufgabe, derartige religiöse Ziele in die Bahnen der positiven Position zu lenken.

Qualitativ neue Religionsformen müssten stets mit Ambivalenzen arbeiten. Als Theologe und Psychologe jedoch kann ich mir derzeit keinen theologischen Entwurf irgendeines Gottes in positiver Position vorstellen.

Denn sowohl die personengebundenen als auch die anonymen Autoritäten verwirklichen sich selbst umso mehr, je größer der Grad ihrer Übereinstimmung mit dem eindeutig dynamischen Teil der Anobisität ist. (In Anlehnung an Johannes vom Kreuz formuliert)

Sie können in Selbstanalysen durch Bewusstmachung, -werdung wie Einübung eine präzise Stoßrichtung verdeutlichen, sodass die anobische Basis über die Einzelexistenzen hinaus deiner permanenten Qualifizierung zustrebt.

Die Anobisität in ihrem eindeutig dynamischen Teil ist die Mitte der Integrität aller Gestaltener Gestalter; davon profitieren alle Aktiven – was geben sie weiter?

Es drängt sich der Gedanke einer weltweiten Integrität auf, die zentrifugal alle Gestaltenen Gestalter koordiniert. Der englische Begriff team kann auf die Weltgemeinschaft erweitert werden. Den dazu gehörenden Termini team spirit und teamwork setze ich den Begriff Teamintegrität hinzu. Damit kann ein aufbauender Dreischritt für die Stoßrichtung zur positiven Position aufgebaut werden:

Teamgeist – Teamwork – Teamintegrität.

Antwortgarantie auf Ihr Votum, das Sie mir zusenden unter: hans-georg.fellecke@freenet.de

This entry was posted on Sonntag, Juni 1st, 2014 at 00:00 and is filed under Allgemeines. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

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