Möglichkeit einer „imperativfreien Ethik“ oder eines „ethikfreien Indikativs“ Teil 4

ad 5. Im Zuge der Globalisierung schieben sich die verschiedenen zivilisatorisch-kulturellen Entwicklungen ineinander. Historisch gesehen ist dieser Prozess von Beginn der „dato-Welt“ vorhanden, nur zur Zeit wird er im großen Stil vollzogen. Auch hier können die 5 Instrumente mit ihren Endpolen De- und Konstruktion und damit die Ambivalenz beobachtet werden. Wir sind Zeitzeugen von zivilisatorisch-kulturellen Zusammenbrüchen sowie deren Anstrengungen der Neu- bzw. Wiederorientierungen (s. bestimmte Gruppen im Islam). – Es sieht so aus, dass für diese Umbrüche vielleicht ein Gesetz sowohl für eine De- als auch für eine Konstruktion formuliert werden kann. Das jeweilige Ergebnis bleibt offen. Jedenfalls, was sich als lebensfähig erweist, unterliegt weiterführender Konstruktion. Was sich außerhalb der Lebensfähigkeit erweist, unterliegt der Selbst- oder Fremddestruktion. Die Ent-/d-scheidung bildet der vorletzte Punkt einer sich zu diesem Punkt hin drehenden Spirale.

Für das zur Diskussion gestellte Thema stehen sowohl die 5 Instrumente als auch die eben zergliederten 5 Vorgänge zur Verfügung. Formal und inhaltlich konnte eine Stoßrichtung des Lebensfähigen aufgezeichnet werden. Zumindestens nimmt der heutige Mensch gefühlsmäßig bis bewusst sowohl an den 5 Instrumenten als auch an den 5 Vorgängen teil. Die Bewusstwerdung der Teilnahme aller Menschen an dieser positiv formgebenden Stoßrichtung könnte sich außerhalb von Religionen und Ideologien säkular internationalisieren. Mit diesem „ethikfreien Indikativ“ steht den Menschen eine Basis zur Verfügung, um den Bestand abzusichern wie zu fördern.
Wie diese Mischanalyse von angeborenen und gesetzten Elementen ergibt, vollzieht sich die Teilnahme in der gestaltformenden Energie aller Menschen in der Bewusstwerdung. Ein adäquat verinnerlichtes Bewusstsein hat bisher jede Sozialgemeinschaft benötigt; somit auch der Aufbau einer Gesellschaft nach diesem Konzept, so dass aus einer „Sofort-Handlungsanweisung“ eine „Langzeit-Handlungsweise“ aus einem versuchsweise aufgebauten Minimalverhalten ein dann auch von der Gefühlsbasis mitgesteuertes Handeln wird. – Wie weit ein Eingriff in die Keimbahn theologisch und psychologisch als eine mögliche Veränderung des Menschen sein könnte, stelle ich in einem gesonderten Text vor.

Aus dieser gesamten Gedankenkette kann ein neuer Begriff des Menschen vorgestellt werden: der gestaltene Gestalter.

Deshalb bezeichne ich den HSS als den gestaltenen Gestalter, weil er sich in seiner Sekundären Natur permanent überholt. Wünschenswert und zukunftsträchtig wäre eine Überholung seiner evolutionären Basis.

Des gestaltenen Gestalters gesamte Formungskraft der Existenzerhaltung und -förderung gerade im alltäglichen Vollzug des Engagements für sich selbst wie für die gestaltenen Mitgestalter, ebenso für die an- und organische Natur kann jeder in Berechnungseinheiten bestimmten. (s. Text Berechnungeinheiten analog Nahrungsaufnahme)

Es muss allerdings gesehen werden, dass sich die gegenüber liegenden Pole der Ambivalenz des Urbewusstseins auch einander überlagern können. Tendenzen zu De- wie Konstruktion und was dazwischen liegt (Kairosskala 2 bis 5, besonders auch Stufe 3) kann es immer geben. Der ethikfreie Indikativ bleibt selbstverständlich außerhalb einer religiösen oder ideologischen Absicherung, die nur in einer propagandistischen Vorgabe vorhanden ist. Die Konstruktion zur Weiterführung des Lebensfähigen unterliegt der permanenten Gefährdung durch zweideutige Forschungsergebnisse und der Hochtechnologie und deren politischen Missbrauchs. Auch kann der Indikativ zum Imperativ umformuliert zur Destruktion pervertiert werden. Fremd- wie Selbstbefehle zur Destruktion bis zur Eliminierung von Mitmenschen, wie seiner selbst, aber auch positiv formulierte Imperative und das schutzgebende Strafrecht können den Vollzug des „ethikfreien Indikativ“ gefährden, stören oder außer Kraft setzen.

Aber die gestaltformende Energie der Konstruktion hat sich bis jetzt als stärker erwiesen.

3 Nachträge:

1. Die vorgelegte Gedankenkette stellt nur eine Vorbereitung für einen Ansatz dar, der in einem Entwurf ausgefeilt werden kann.

2. Ein negatives Beispiel schneller Internationalisierung liegt uns in der Finanzkrise der letzten Zeit vor. Sowohl eine weltumspannende Religion als auch eine internationale Ideologie blieben der Menschheit über Jahrhunderte bzw. Jahrzehnte schuldig, was  mit einem Schlag die Finanzkrise bewerkstelligen konnte. Weltweit waren die Menschen von der Internationalen „Geld“ in- wie direkt betroffen. Eine derartige internationale säkulare Bewusstwerdung ist auch im Positiven möglich.

3. Eine Weiterentwicklung von MASCHA KALEKO, ZWEI BRÜDER sei mir gestattet:
Der mit Steinen beworfene Bruder baut ein Haus
…und lädt seinen aggressiven Bruder ein.

Antwortgarantie auf Ihr Votum: E-Mail: hans-georg.fellecke@freenet.de

This entry was posted on Samstag, Mai 1st, 2010 at 10:42 and is filed under Allgemeines. You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.

Hinterlasse einen Kommentar